PG Güntersleben - Thüngersheim

Thüngersheim - Das neue Gebäude der Wasserwacht wurde am Sonntag eingeweiht.

Am Sonntag, den 15. Mai wurde in Thüngersheim das neue Gebäude der Wasserwacht eingeweiht. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der neuen Gerätehalle der Wasserwacht. Pfarrer Bernd Steigerwald, Gemeindereferent Ulrich Nottka und die Ministranten zogen mit Fahnen von der Kirche zur Wasserwacht. Organist Frank Krogmann spielte an der elektronischen Orgel. Im Mittelpunkt der Predigt stand der selbstlose Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer in der Wasserwacht, aber auch darüber hinaus in den anderen Vereinen des Ortes und der Kirche. Im Evangelium erklärte Jesus was das wichtigste Gebot ist, nämlich das Hauptgebot der Liebe: Gott über alles und seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst. In diesem Dreieck der Liebe gilt es das rechte Maß zu finden. Dies verdeutlichte die Geschichte von der kleinen Rettungsstation am Meer, die anfangs völlig selbstlos für andere tätig war und mit dem Erfolg schließlich immer mehr zu einem Clubhaus wurde indem das Retten am Ende gar keine Rolle mehr spielte. Dieses Schicksal wird unsere neue Wasserwacht mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern sicher nicht teilen. Im Anschluss an die Predigt wurde das Gebäude und das neue Rettungsfahrzeug gesegnet. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Thüngersheim Thomas Remling begrüßte die zahlreichen Ehrengäste im Anschluss und gab einige Infos über den 65 Jahre alten Verein mit seinen 280 aktiven Mitgliedern. Grußworte von Landrat Thomas Eberth, Bürgermeister Michael Röhm und den Verantwortlichen der Wasserwacht schlossen sich an. Landrat Eberth war von den vielen Ministrantinnen und Ministranten so begeistert, dass er sie gleich zwei Mal erwähnte. Bei einem Glas Secco oder Orangensaft konnten Interessierte weitere Fragen rund um die Wasserwacht stellen und sich die Einrichtungen zeigen lassen. Es war ein außergewöhnlicher Vormittag mit einem Gottesdienst an einem außergewöhnlichen Ort.