PG Güntersleben - Thüngersheim

Während Pfarrer Bernd Steigerwald noch morgens die heilige Erstkommunion gefeiert hat und Gemeindereferent Ulrich Nottka die Firmung im Würzburger Dom begleitet hat, begingen sie am Abend in Thüngersheim im Vorabendgottesdienst das Erntedankfest. So ist alles in diesem Jahr irgendwie anders.

Dank des Engagements von Reinhilde Bauer und Theresa Bauer war der Altar reich mit Brot, Wein, Früchten, Gemüse und Blumen geschmückt. Der Altar war eine Augenweide!

In seiner Predigt nahm Pfarrer Bernd Steigerwald Bezug auf das Gleichnis Jesu von den bösen Weinbergpächtern. Wir Menschen sind Pächter auf dieser Erde! Diese sollen wir fürsorglich und respektvoll behandeln. Dazu zählt nicht nur der Umwelt- und Klimaschutz, sondern z.B. auch der Umgang mit der Corona-Pandemie, die Politik in unserem Land und in anderen Ländern – so auch die Wahlen in den USA. In unserem Weinberg hier auf Erden sollen wir bitten, danken und Verantwortung übernehmen. Nur wenn jeder Einzelne mehr Verantwortung übernimmt, kann die Ernte reich an Lebenszufriedenheit, Lebensstandard und Naturalien alljährlich eingefahren werden. Zu Ehren dieses Gottesdienstes sprach Weinprinzessin Charlotte die Fürbitten.